Wie klingen Zusatzmikrofone für das iPhone

Die Auswahl der externen Mikrofone, die für Smartphones angeboten werden, ist groß. Hier präsentiere ich einen Tontest der verschiedenen Modelle.

Gerade für MobilePodcast ist es hilfreich ein externes Mikrofon zu verwenden. Immer wieder werde ich gefragt, welche Mikrofone ich empfehlen kann. Ich nutze für all meine Aufnahmen das iPhone, daher sind alle meine Mikros iPhone-kompatibel. Viele von ihnen funktionieren aber auch mit Androidgeräten.

Da jeder selbst für sich entscheiden muss, welchen Anspruch an die Audioqualität sie oder er haben, habe ich hier eine Tonprobe mit verschiedenen Mikrofonen zusammengestellt. Alle Beispiele hab ich selbst in Gebrauch und mir nach und nach, je nach Anspruch und Einsatz gekauft.

Alle Mikrofone aus dem Clip werden mit einem Klinkenstecker über die Headset-Buchse mit dem Smartphone verbunden. Es gib noch die Möglichkeit ein Interface einzusetzen für hochwertige Kondensator-Mikrofone. Tonproben mit diesen Mikros werde ich in Kürze hier im Blog vorstellen.

Zum Abschluss hier noch ein Beispiel, wie das Lavalier-Mikrofon von Rode, das Smartlav+ bei extremem Sturm und Windgeräuschen arbeitet. Ich für meinen Teil war sehr positiv überrascht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.