Warning: Illegal string offset 'url' in /www/htdocs/w015be9a/heisti.com/wp-content/plugins/wp-post-links/wp-post-links.php on line 53

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/w015be9a/heisti.com/wp-content/plugins/wp-post-links/wp-post-links.php on line 53

Google+ Hangout macht es möglich

Den ersten „Hangout“ über google+ haben wir schon vor einer Woche erfolgreich absolviert. Als überzeugter Skype-Nutzer bin ich von dem Ergebnis wirklich positiv überrascht und auch überzeugt, dass das nicht mein letzter Video-Chat über diese Plattform war.

Hangout 1


Warning: Division by zero in /www/htdocs/w015be9a/heisti.com/wp-content/plugins/flagallery-skins/phantom/init.php on line 77

Den ersten „Hangout“ über google+ haben wir schon vor einer Woche erfolgreich absolviert. Als überzeugter Skype-Nutzer bin ich von dem Ergebnis wirklich positiv überrascht und auch überzeugt, dass das nicht mein letzter Video-Chat über diese Plattform war.
Neben dem Erfüllen der Übungsaufgabe konnten wir, zu Dritt, auch einige studieninterne Punkte besprechen. Ebenso haben wir natürlich sofort ausprobiert, wie sich diverse Apps gemeinsam betrachten lassen. Ganz Konkret nutzten wir die Möglichkeit einen Film über youtube gemeinsam anzusehen.
Ergebnis des ersten Probelaufs: Wir werden uns versuchen regelmäßig, wöchentlich über google+ – Hangout zu treffen, um die Möglichkeiten weiter gemeinsam zu erforschen und uns auch über das Studium auszutauschen und gemeinsam zu lernen.
Was mich bei solchen Verbindungen immer fasziniert, ist die räumliche Verbindung, in diesem Fall zwischen Nürnberg – Köln – Spyer.

Ein neuer Versuch

Nun trafen wir uns das erneut zum Hangout. Der zweite Versuch lief ebenfalls sehr gut. Diesmal waren schon vier Teilnehmerinnen am „Schirm“ und wir haben an gemeinsamen Dokumenten gearbeitet. Besonders positiv haben wir realisiert, dass quasi alles, was im normalen Leben genutzt wird auch über google gemeinsam gemacht werden kann. Angefangen von einem normalen Doc-Dokument, einem gestalteten Dokument mit eingefügten Fotos oder Skizzen, über Power-Point-Präsentationen (mit den gewohnten Effekten) bis hin zu Formularen für Umfragen. Die meisten Probleme hatten wir beim einrichten der Einstellung, dass jeder das aktuelle Dokument auf dem Schirm hat, aber als diese Hürde genommen war, ging es flott ans Werk.
Ganz besonders herausstellen möchte ich die Funktion „Berarbeitungsfortschritt anzeigen“. Hier kann man quasi minütlich zurückverfolgen, wer wann was geändert hat. Dh. wenn die letzte Darstellung doch nicht so gelungen ist, kann man ganz einfach zurückspringen und eine ältere Version verwenden, ohne dass man die letzten Versionen verliert. Es wird jeder Fortschritt gespeichert und man kann auf jeden Stand zurückgreifen. Wirklich gut, nützlich und sehr wichtig, gerade wenn mehrere Personen an einem Dokument arbeiten. Es wird auch immer im aktuellen Bildschrim angezeigt, wer gerade welche Darstellung einbringt. An jeder Linie, oder jedem Text ist beim Drüberfahren mit der Maus ein Farbbalken zu sehen, der den Namen des Erstellers anzeigt.

Hangout 2


Warning: Division by zero in /www/htdocs/w015be9a/heisti.com/wp-content/plugins/flagallery-skins/phantom/init.php on line 77

Fazit – der google+ Hangout ist ein sehr gutes und nützliches Tool, das nicht nur die Funktion des Video-Chats hat, sondern noch viel mehr bietet.