Bei Live-Streams in den Social-Media gehen die meisten sehr unkonventionell vor. Ja, die Smartphones der neueren Generationen bieten es an, sie haben in der Tat sehr gute integrierte Mikrofone, so dass auch für Facebook-Live, Periscope, Instastory, Snapchat, Anchor  etc, eine recht passable Tonqualität erzielt wird. 

Und doch stört häufig etwas den „guten Ton“. Der Grund, diese Mikros sind sehr sensibel, sollen sie doch die Stimme gut transportieren. Das hat aber auch zur Folge, dass sie die Nebengeräusche genauso gut verstärken. Ihr kennt die Situation, eine Person streamt vom Strandspaziergang live auf Instagram und das Rauschen der Wellen übertönt das gesprochene Wort. Leider sehe ich das sehr oft auch bei den sogenannten Influencern.

Hier würde bereits das mitgelieferte Headset des Smartphones schon Wunder wirken. Wer es etwas professioneller haben möchte, der kann ein Lavalier- Mikrofon, also einen Anstecker, verwenden. Diese Lavalier-Mikros sind genau auf die Stimme ausgerichtet, d.h. auch wenn Ihr  unterwegs seid, sei es auf einer Hauptstraße, oder in einem Restaurant oder um beim Beispiel zu bleiben, am Strand, konzentriert sich das Mik auf Eure Stimme und blendet die Nebengeräusche aus. Die Nebengeräusche werden dadurch nicht ganz verschwinden, das sollen sie auch gar nicht, aber sie überlagern das gesprochenen Wort nicht mehr, sondern bilden nur noch eine Hintergrund-Atmosphäre. 

Das hat zwei Vorteile: 1. das wirklich wichtige, die Stimme, wird gut hörbar und 2. durch die Atmo-Geräusche entsteht eine authentische Hörsituation. 

Ich persönliche nutze das Lavalier sehr gerne und oft, da ich genau auf diese Authentizität viel Wert lege.