Häufig bekomme ich die Frage gestellt, welches Zubehör ich für das Produzieren mit dem Smartphone einsetze. Besonders oft geht es dabei um unterschiedlichste Aufsatzlinsen, die aus der Smartphone-Kamera-Linse schnell ein Makro-Objektiv, ein Tele oder ein Weinwinkeln zaubern. Nach meinen Erfahrungen und vielen Tests hat sich aber immer bewährt alleine auf das zu setzen, was das Handy bietet.

Die Smartphones sind so leistungsstark und bieten so viele Möglichkeiten, dass Zubehör und bedingt notwendig ist. Ja, ich musste alles auch selbst haben und testen, sämtliche Linsen die es gab hab ich ausprobiert. Das Ergebnis ist sehr unterschiedlich und reicht von matschig mit Rand bis perfekte Qualität.

Allerdings hab ich festgestellt, dass ich diese Linsen nur solange nutzte, wie sie neu waren. Im Alltagsgebrauch hatte ich sie zum nächst nicht dabei, später, als ich sie immer in der Tasche mit mir trug hab ich sie nicht genutzt, weil es die spontane Arbeit, die mir die Handyfotografie bietet, nicht möglich macht. In der Selbstbeobachtung stellte sich heraus, dass ich einfach mit den Fotos so umgehe, wie ich sie mit dem Smartphone ohne Hilfsmittel machen kann. Ausführlich nehme ich dazu in dieser Episode Stellung.