Mobile Podcaster -Teil 3
Mobil Podcasten ohne auf Intro und Outro zu verzichten

Richtig, auch dieser Blogbeitrag inklusive Audiodatei sind ausschließlich mobile produziert, weiterverarbeitet und veröffentlicht.

So ein klein wenig kann man es an der Formatierung erkennen, denken ich. Denn mit Absätzen und Unterüberschriften ist es in den kleinen Feldern am Smartphone nicht so gut umsetzbar. Aber ich denke es erfüllt schon seinen Zweck, wenn man davon ausgeht, wann diese App genutzt wird.

Nun, ich gehe wieder mal von mir aus. Ich werde sie sicher dann verwenden, wenn ich entweder auf Reisen bin, oder bei Veranstaltungen von denen ich direkt, nahezu live Podcasten möchte.

Wie genau Mobile Podcaster funktioniert könnt ihr in meinen beiden vorhergehenden Artikeln erfahren. Alleine die Verlinkung wird/ist nachträglich zu einem späteren Zeitpunkt eingefügt worden.

Was also ist neu an diesem Beitrag.

Hier geht es um das Einfügen von Intro und Outro unterwegs und ganz mobil. Denn auch dafür ist bei Mobile Podcaster gesorgt.

Und so hört es sich an.

Nun, wie bereits im Podcast erwähnt, ist es derzeit noch eine Formatfrage, ob ihr euer Intro/Outro nutzen könnt. Der einfachste Weg ist über die Dropbox, allerdings muss die Audiodatei im m4a Format vorliegen.
Lt. Aussagen der Entwickler ist die mp3 in Arbeit. Es wird also nicht mehr lange dauern, dann könnt ihr auch mp3 Dateien hochladen.

Ich hab kurzerhand mein Intro/Outro encodiert. Ich wollte es einfach wissen 😉 – und es hat geklappt.

Nachdem ich bei HeiSti.Com eigentlich ohne Trailer arbeite, habe ich für denTest auf die Trailer von Heikes Stadtgefüster zurück gegriffen.

Und noch ein kleine Trick, falls euch das Texten in den Feldern der App zu fummelig ist – entweder eindiktieren – geht mit Siri super. Oder einfach in eine Notiz schreiben und dann copy/past einfügen.

So und nun viel Spaß beim Ausprobieren.

Und noch ein Hinweis – Mobile Podcaster ist derzeit nur im Appstore verfügbar. Also im Moment nur für IOS nutzbar.

MobilePodcaster Mobile gleich mit Trailer Online